Über mich

 

Konzeptuelles Arbeiten und Zufall – diese Gegensätze sind die Grundlage für meine Malerei und schließen sich keineswegs gegenseitig aus. Mit einem klaren Konzept als Grundlage beginne ich zu malen und arbeite Strukturen und Motive heraus, die der Zufall mir bei der Gestaltung bietet. Das funktioniert auch beim Schreiben so, wo ich mich nach einer Konzeptionsphase ebenfalls vom Prozess leiten lasse.

Der Zufall liefert die Inspiration für das Konzept und wird vom Konzept weiterentwickelt. So entstehen konzeptuelle Bilder und Texte, die nicht vorhersehbar sind und wiederum neue Konzepte provozieren. Ein hermeneutischer Zirkel des Zufalls…

Christiane Herold

(Mitglied im Regionalverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberbayern-West e.V.)

 

Biographie:

1975 geboren

Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Germanistik /Romanistik)

Studienaufenthalt in Paris

Lehrtätigkeit am Gymnasium

2014 Atelier in Weilheim, Rathausplatz 1

2017 Aufnahme in den Regionalverband Bildender Künstler Oberbayern-West e.V

2018 Umzug des Ateliers nach Peißenberg, Thalackerstr. 37

2022/23 Akademie der Bildenden Künste Kolbermoor, Sommerakademie bei Prof. Markus Lüpertz