Faust

Was mich an Faust interessiert: Wonach sucht er und was ist er bereit dafür zu opfern?

Oh Augenblick, verweile doch... Acryl auf Papier 70x100 gerahmt

Oh Augenblick, verweile doch…
Acryl auf Papier
70×100 gerahmt

 „Werd ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!“

 Faust setzt alles aufs Spiel, um diesen Augenblick der vollkommenen Zufriedenheit einmal in seinem Leben zu erleben.

Seine Erfüllung sucht er zunächst in einer wissenschaftlichen Karriere. Doch Wissen allein befriedigt ihn auf die Dauer nicht. Das Liebesglück, das sich für ihn andeutet, ist zum Scheitern verurteilt, weil er nur sich selbst im Mittelpunkt sieht und ihm alle Mittel recht sind, Gretchen zu verführen.

 

 

 

Gretchen und Faust Acryl auf Papier 70x100 gerahmt

Gretchen und Faust
Acryl auf Papier
70×100 gerahmt

Gretchens Geist Acryl auf Papier 70x100 gerahmt

Gretchens Geist
Acryl auf Papier
70×100 gerahmt

Faust und Mephisto (1) Gouache und Kohle auf Papier 50x50 gerahmt

Faust und Mephisto (1)
Gouache und Kohle auf Papier
50×50 gerahmt

Faust und Mephisto (2) Gouache und Kohle auf Papier 50x50 gerahmt

Faust und Mephisto (2)
Gouache und Kohle auf Papier
50×50 gerahmt